Achim Spitzlei beim SoVD-Kreisverbandstag als Kreisvorsitzender bestätigt

85 Delegierte der 26 Celler SoVD-Ortsverbände bestätigten Achim Spitzlei auf dem satzungsbedingten SoVD-Kreisverbandstag in der Partyscheune Lehmann in Klein Hehlen zum Kreisvorsitzenden.

Alle 4 Jahre werden Vorstand, Revisoren und Delegierte zur Landesverbandstagung neu gewählt. Bei der Eröffnung begrüßt Achim Spitzlei die stimmberechtigten Mitglieder. Er freute sich besonders, Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge begrüßen zu dürfen, ebenso Horst Wendland, ehemaliger Kreisvorsitzender. Weiter sein Pendant im Landesvorstand, Elfriede Rosin, als 2. Landesvorsitzende. Vom SoVD-Landesverband heißt er ganz herzlich Willkommen den 2. Landesgeschäftsführer Dirk Kortylak. In seiner Position als Sprecher der SoVD-Bezirksarbeitsgemeinschaft Lüneburg (BZA) stellt Spitzlei sechs von zehn weiteren Kreisvorsitzenden vor, welche die weiten Anreisen nicht scheuten. Auch die Hauptamtlichen um Geschäftsstellenleiterin Sabine Kellner, ohne die ein solcher Kreisverbandstag schwerlich möglich wäre, hatte Spitzlei bei seiner ausführlichen Begrüßung nicht vergessen. Andreas Lies, Marion Blazek und Christl Kreissl hatten das schwere Amt des Fotografen und der Wahl- und Mandatsprüfungskommission übernommen. Haupt- und Ehrenamt arbeiten in Celle Hand in Hand. Die Totenehrung wurde von der 2. Kreisvorsitzenden Traute Gresch verlesen. Danach übergab Spitzlei das Wort an Dirk Kortylak, der einstimmig zum Tagungsleiter gewählt wurde und weiter durch den Kreisverbandstag führte. Nach Festvortrag, Grußworte und Berichte, verlas der Sprecher der Revisoren, Wilhelm Föge, den Revisionsbericht und stellte nach der Aussprache den Antrag auf Entlastung. Die Kreisschatzmeisterin Brigitte Behrends und der gesamte alte Vorstand wurden daraufhin einstimmig entlastet. Nach einer kurzen Pause ging es dann in den 2. Teil des Kreisverbandstages, der Wahl. Einstimmig zur Wahlleiterin wurde Elfriede Rosin gewählt. Sie bekam die Wahlvorschlagsliste und führte die Wahl wie folgt durch: Kreisvorsitzender Achim Spitzlei, 2. Kreisvorsitzende Traute Gresch, zweite 2. Kreisvorsitzende Waltraut Siewerin, Kreisschatzmeisterin Brigitte Behrends, stellv. Schatzmeister Siegmar Junker, Kreisschriftführer Horst Iwastschenko, stellv. Schriftführerin Karin Röttger, Kreisfrauensprecherin Karin Schoon, stellv. Frauensprecherin Karin Siegmund. Die Beisitzer*innen wurden im Block gewählt. Da es mehr als 5 Meldungen gab, war eine geheime Wahl nötig. Beisitzer*innen Dina Büscher-Sevilla, Rolf Gritzan, Angelika Kastl, Heinrich Meyer und Jens Meyer. Revisor*innen wurden Harald Burmeister, Wilhelm Föge und Elke Seifert, Ersatzrevisoren Hartmut Timm und Norman Hardt. Während der konstituierenden Sitzung ist Elke Seifert zur Sprecherin gewählt worden. Delegierte zur Landesverbandstagung sind Sabine Kellner, Traute Gresch, Waltraut Siewerin, Brigitte Behrends und Horst Iwastschenko. Ersatzdelegierte Siegmar Junker, Karin Schoon und Karin Röttger. Besonders nennenswert, alle Funktionen die möglich waren sind besetzt worden. Nach der anschließenden Konstituierung beendete der alte und neue Kreisvorsitzende den sehr gelungenen Kreisverbandstag. Ein besonderer Dank geht an Hauke Lehmann für den perfekten Veranstaltungsort.