Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Celle) > Aktuelles > SoVD-Kreisverband Celle beteiligt sich an niedersachsenweiter Luftballonaktion! Inklusion geht uns alle an!


SoVD-Kreisverband Celle beteiligt sich an niedersachsenweiter Luftballonaktion! Inklusion geht uns alle an!

Am Mittwoch, 04.05.2016 hat der SoVD -Kreisverband Celle auf die Notwendigkeit der Umsetzung von Inklusion hingewiesen. Die  UN- Behindertenrechtskonvention ist bereits am 26.03.2009 in Deutschland in Kraft getreten. Es gibt Aktionspläne in einzelnen Bundesländern. Vieles wurde bereits umgesetzt und einiges auch erreicht. Der Weg in eine inklusive Gesellschaft ist noch lang und fordert uns aktiv zu sein. Inklusion geht uns alle an!

Jeder Mensch muss die Möglichkeit erhalten sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen - und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.

Rund 100 Organisationen - Schulen, Kindergärten, Sportvereine, Selbsthilfegruppen, interessierte BürgerInnen etc. wurden von SoVD- Beratungszentrum Celle angeschrieben und gebeten Ihre Wünsche, Ideen und Forderungen auf vorbereitete Karten zu schreiben. In der Celler City wurden diese heute symbolisch um 11.55 Uhr mit bunten Luftballons auf die Reise geschickt.

Der  1. Vorsitzende des SoVD - Kreisverband Celle Achim Spitzlei  hat darauf hingewiesen, dass Inklusion nicht nur ein Expertenthema ist. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist ein wichtiger Meilenstein und verankert die Forderung  auf Inklusion rechtlich. Das reicht allerdings nicht aus.

Um Denken und Handeln zu verändern, Bedarf es weitaus mehr! Es muss jedem von uns bewusst sein, wie wichtig Inklusion für ein gleichberechtigtes, gesellschaftliches Miteinander ist. Gelebte Inklusion bereichert unseren Alltag. Es ist normal verschieden zu sein!