Tag der Vereine 2017

Am Samstag, 03.06.2017, dem Tag der Vereine, durfte der SoVD-Kreisverband Celle mit einem Infostand nicht fehlen. Haupt-und Ehrenamt waren in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr Ihr Ansprechpartner.

Die Leiterin des SoVD-Beratungszentrums Celle, Sabine Kellner , stellte das Kerngeschäft des SoVD vor und freute sich über viele große und kleine Standbesucher. Ist unsere Rente noch sicher?

Angst vor Altersarmut und das neue Pflegestärkungsgesetz beschäftigen viele Menschen. Zahlreiche Fragen wurden gestellt. Kellner informierte u.a. über das diesjährige  Jubiläum des SoVD hin.

„100 Jahre SoVD“- 100 Jahre Dienst am Menschen.

In diesem Zusammenhang wie Sabine Kellner auch auf die Aktionswoche des SoVD-Landesverbands Niedersachsen in Hannover hin. Vom 07.06.17-11.06.17 präsentierte sich der SoVD Niedersachsen mit starken Aktionen von 10.00-18.00 Uhr  an der Marktkirche in Hannover. Ein Highlight war u.a. die Talkrunde zum Thema “ Zukunft der Rente“ am Donnerstag, 08.06.17 um 16.30 Uhr.

Dina Sevilla Büscher vertrat das Ehrenamt und stellte das umfangreiche ehrenamtliche Engagement des SoVD vor. Rund 10.300 Mitglieder erhalten bereits sozialrechtliche Beratung und  Vertretung im SoVD-Kreisverband

Celle und 300 ehrenamtliche HelferInnen kümmern sich in 27 Ortsverbänden um die Belange der SoVD Mitglieder. „ Das ehrenamtliche Engagement in Stadt und Landkreis Celle ist phantastisch“, sagt Sabine Kellner.

Das zeige sich am Tag der Vereine besonders. In Celle sei man gut vernetzt und kenne sich. Der SoVD-Kreisverband Celle freut sich über steigende Mitgliederzahlen. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass noch viel Aufklärungsbedarf in der Bevölkerung besteht.

Auch das SoVD-Maskottchen, der Roland-Bär, besuchte Celle am Samstag. Schnell wurde ein Erinnerungsfoto mit MdL Thomas Adasch, OB Dr. Jörg Nigge und MdB Henning Otte  gemacht. Ein Rundgang durch die Celler City durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zahlreiche Kinderhände wurden geschüttelt. Roland fühlte sich wie ein Star und war ein beliebtes Fotoobjekt. Das SoVD-Maskottchen zauberte den vielen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht.

Eine besondere Freude war für Sabine Kellner und Dina Sevilla Büscher, dass der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil auch am SoVD-Infostand einen Stopp einlegte.