Wohnen im Alter geht jeden an! Bernd Skoda stellt Wohnberatung im SoVD Ortsverband Neustadt vor.

Die "Demographische Entwicklung" macht sich auch in Stadt und Landkreis Celle bemerkbar. Wir werden immer älter- und das ist auch gut so!

Bernd Skoda ehrenamtlicher Wohnberater und 2. Vorsitzender im SoVD - Kreisverband Celle informierte Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbands Neustadt am 13.04.16 im TUS Clubhaus, Nienburger Str. 28, in Celle zum Thema "Wohnen im Alter" und stellte die unabhängige, kostenlose Wohnberatung vor.

2030 wird landesweit der Anteil der Menschen über 60 Jahre ca. 36% betragen. Die Facetten des "Alt-Seins" können sehr vielfältig sein. Es gibt sowohl schöne als auch weniger schöne Seiten des "Altwerdens". Besondere Anforderungen ergeben sich im Hinblick auf individuelle Wohnbedürfnisse im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen.

Zur Zeit leben über 90% der Menschen über 65 Jahren in ihren angestammten Wohnungen und die meisten möchten dort auch möglichst bis zum Lebensende bleiben. Ein selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen wünschen wir uns alle - so Skoda.

Bernd Skoda gab Tipps sowie Anregungen rund um die Wohnraumanpassung und informierte über Finanzierungsmöglichkeiten. Als Probleme werden häufig Treppen, Stufen im Außenbereich, enge Flure, Badezimmer und anderes benannt. Hier zeigte der Wohnberater finanzierbare Möglichkeiten und hat u.a. auf kostengünstige Hilfsmittel hingewiesen. Seine Fachkompetenz für die verantwortungsvolle, ehrenamtliche Aufgabe als Wohnberater hat Bernd Skoda durch eine mehrwöchige Schulung des "Niedersachsenbüros - Neues Wohnen im Alter" in Kooperation mit dem Senioren-Pflegestützpunkt und der ev. Familien-Bildungsstätte -FABI- erworben.

Ehrenamtliche Wohnberater sind Vertrauenspersonen, die nicht nur SoVD Mitgliedern sondern allen Bürgern/innen mit Rat und Tat kostenlos zur Seite stehen.

Wohnen im Alter geht jeden an! Wer eine Wohnberatung benötigt kann sich vertrauensvoll an den SoVD Kreisverband Celle oder an den Senioren - und Pflegestützpunkt Niedersachsen (SPN) wenden.