SoVD-Kreisarbeitstagung: "Der SoVD, der soziale Kitt vor Ort"

Kürzlich hatte der 1. Kreisvorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Celle, Achim Spitzlei,  zu einer Kreisarbeitstagung im 4 Generationen Park nach Wathlingen eingeladen. Dazu hatte Spitzlei die Referentin für Ehrenamtsenwicklung des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen, Joana Kleindienst, gewinnen können. Ihr Vortragsthema:

"Der SoVD, der soziale Kitt vor Ort"

Eine Botschaft der Referentin für Ehrenamtsentwicklung der Landesgeschäftsstelle begleitete die Teilnehmenden an diesem Vormittag immer wieder: „Wir werden an jedem Ort gebraucht"!

Der intensive Austausch in dieser Runde hat gezeigt, wie vielseitig die Ortsverbände im Kreisverband Celle sich für ihre jeweilige Nachbarschaft engagieren, ihren Ort zusammenhalten. Es gibt sie noch, die Orte wo der Ortsverbandsvorsitzende angerufen wird, weil man mal wen zum Reden braucht, wo für kranke Menschen und operierte Kinder bewährte Geschenke hergestellt werden, wo man weiß, wen man fragen kann, wenn man zum fernen Facharzt gefahren werden muss und man sonst niemanden hat. Viele weitere Ideen wurden erarbeitet und an einer Pinnwand dokumentiert.

Der SoVD ist der Kitt der Gesellschaft in diesen Orten und hat als solcher auch neuen Ehrenamtlichen wertvolle und sinnstiftende Aufgaben anzubieten. „Tue Gutes und rede darüber“ – für manche im SoVD Celle ist nur der erste Teil dieses Satzes wirklich selbstverständlich und so muss man daran arbeiten, dass auch diese geleistete Arbeit gesehen und wahrgenommen wird.

Fragen und Antworten der Teilnehmenden aus den SoVD-Ortsverbänden rundeten den interessanten Vortrag ab und Frau Kleindienst wurde ein bunter Blumenstrauss als kleines Dankeschön überreicht.