Kreisarbeitstagung des SoVD Kreisverbands Celle zum Thema „Für die Rechte der Frauen“
Kürzlich begrüßte SoVD-Kreisfrauensprecherin Karin Schoon zusammen mit ihrer Vertreterin Karin Siegmund 57 Gäste im Gasthaus Schumacher in Eicklingen zur Kreisarbeitstagung, die im Rahmen eines Frauenfrühstücks stattgefunden hat.
Der 2. Landesvorsitzende des SoVD Niedersachsens Achim Spitzlei hielt das Grußwort. Achim Spitzlei ist zugleich Kreisvorsitzender des SOVD Kreisverbands Celle und kam in Begleitung seiner Frau Dina Sevilla-Büscher. Karin Schoon freute sich besonders darüber, dass viele „männliche“ Gäste anwesend waren.
v.l.n.r. Dina Sevilla-Büscher, Karin Schoon, Achim Spitzlei, Annette Krämer
Der SoVD Kreisverband Celle, unterteilt in 26 Ortsverbände, betreut rund 10.500 Mitglieder ehrenamtlich. Das Kennenlernen, der Ortsverbandsfrauensprecherinnen sowie der gemeinsame Austausch ist der Kreisfrauensprecherin wichtig.
Die SoVD Kreisfrauensprecherin konnte Annette Krämer, Mitglied im Ausschuss für Frauen-und Familienpolitik des SoVD Landesverbands Niedersachsen als Referentin vorzustellen. Krämer ist u.a. auch Kreisfrauensprecherin im SoVD Heidekreis.
Annette Krämer referierte u.a. über: Barrierefreiheit, die Kinderbetreuungssituation, Entgeltgerechtigkeit, Gewaltschutz von Frauen sowie über die notwendige, flächendeckende Hebammenversorgung in Niedersachsen.
Es wurde angeregt diskutiert.
Karin Schoon dankte dem Team vom Gasthaus Schumacher für die perfekte Organisation, der Kreisarbeitstagung und verabschiedete die Gäste gegen 14.00 Uhr. Das SoVD Motto wurde wieder einmal gelebt „Gemeinsam sind wir stark- niemand muss alleine sein“.